Fast schon erwartungsgemäss kam sie etwas früher als sonst, die Winterpause. In der letzte Woche der Hin- resp. Herbstrunde konnte aufgrund der Corona-Situation nicht mehr gespielt oder trainiert werden. Wie geht es nun weiter?
Im Aktivbereich werden unsere drei Teams bis auf weiteres pausieren. Selbiges gilt auch für die B-Junioren. Trainings im normalen Rahmen können und sollen nicht abgehalten werden. Die Massnahmen der verschiedenen Behörden würden grundsätzlich Lauftrainings in Kleingruppen ohne Körperkontakt im Freien, oder auch koordinative Einheiten in Kleingruppen in der Halle (mit 1.5 Metern Abstand und einer Schutzmaske) erlauben. Davon rät der Vorstand bis auf weiteres aber grundsätzlich ab.
Im Juniorenbereich dürfen die C-Junioren sowie alle jüngeren Jahrgänge ihre Trainings unter den bekannten Corona-Vorkehrungen bis auf weiteres weiterführen. Wir halten allerdings fest, dass es jedem Team resp. jedem Trainer/jeder Trainerin freigestellt ist, die Trainings durchzuführen. Der Vorstand befürwortet generell die Massnahmen des Bundes (Kontakte minimieren) und empfiehlt, den Trainingsbetrieb zumindest zu reduzieren.
Die angefangenen Ganzjahres-Meisterschaften (Herren und Frauen 4. Liga), werden nicht abgebrochen, sondern pausiert. Das letzte verbleibende Hinrundenspiel wurde vom Verband bereits neu für Frühling 2021 angesetzt – sofern die Lage dann einen Spielbetrieb erlaubt. Während die 1. Mannschaft keine schlechte, aber auch keine überragende Hinrunde spielte und auf dem 3. Tabellenplatz liegt, spielten die Frauen die bisher beste Hinrunde seit ihrem Bestehen und konnten gleich drei Siege mit in die Winterpause nehmen.
Die Herbstrunde in der 5. Liga wird ebenfalls gewertet. Das letzte Herbstrundenspiel des FCLK gegen den FC Oberdorf findet ebenfalls im Frühling statt und wird voraussichtlich am 6./7. März 2021 in Laufenburg angepfiffen. Für den FC Oberdorf geht es dann noch um die Qualifikation in die Aufstiegsgruppe. Diese ist für den FCLK nicht mehr zu erreichen, sodass sich der FCLK bei der Auslosung der neuen Gruppen, anschliessend an das letzte Herbstrundenspiel im Frühling, in einer Nicht-Aufstiegsgruppe wiederfinden wird.
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Fussballerinnen, Fussballern und FCLK-Supportern vor allem zwei Dinge: Gesundheit und Geduld. Freut euch auf den das neue Fussballjahr und befolgt die Massnahmen der Behörden, damit wir im Frühling wieder gemeinsam und sorgenfrei loslegen können.
Der FCLK-Vorstand